E-Scooter


E-Scooter eine neue Mobilitätsmode für für innerdeutsche Städte?

Die Welle aus den USA kommt natürlich auch zu uns nach Europa, doch geschieht dies nicht nur aus einer Modeerscheinung heraus.


Keineswegs - aber es gibt ein paar sehr wichtige Punkte die es zu beachten gilt.


Grundsätzliches:

Was ist eigentlich ein E-Scooter?

Hierbei handelt es sich um ein Fahrzeug welches eher an einen Tretroller, als an ein durch Fremdeinwirkung betriebenes Fahrzeug erinnert. Die Ausführungen sind je nach Hersteller ganz verschieden, sowohl bei der Frage von Leistung als auch bei der Frage mit oder ohne Sitzmöglichkeit.


Sinn und Zweck:

Die E-Scooter sind konzipiert worden um kurze Entfernungen zu überwinden.

 






Verordnung für Elektrokleinstfahrzeuge gibt es nun eine gesetzliche Grundlage für die Verwendung dieser Elektroroller. Diese Verordnung gilt für Fahrzeuge mit Lenk- oder Haltestange, mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von bis zu 20 km/h und einer Straßenzulassung/Betriebserlaubnis.


Hersteller

Gewicht der Fahrzeuge

Leistung

BMW X 5 City

Bis 150 Kg


Egret Ten - V4